Mayr-Kuren Logo

Franz Xaver Mayr im Kurzportrait

Themen dieser Seite

Franz Xaver Mayr wurde am 28.11.1875 im Bergdorf Gröbming in der österreichischen Steiermark geboren. Seine Eltern waren Bauern und schon früh als Kind musste er kräftig mit anpacken. Später betonte Mayr oft, dass seine Beobachtungsgabe für natürliche Zusammenhänge während dieser Zeit entstanden ist.

F. X. Mayr – Ein Arzt für ganzheitliche Gesundheit

Seine Schulzeit verbrachte F. X. Mayr in Graz, wo er aufs Gymnasium ging. Später studierte er dort auch Medizin und führte als Student im Jahr 1899 ein Praktikum an der dortigen Kuranstalt St. Radegund durch. Hier kam er das erste Mal mit Darmkranken in Berührung.

Genaue Beobachtung und gezielte Diagnostik

Schon in dieser Zeit stellte der Medizinstudent Fragen, die ihm keiner beantworten konnte: „Was heißt es, gesund zu sein“ oder „Woran erkenne ich einen wirklich gesunden Menschen?“ Auch fand Mayr keine verlässlichen Kriterien über einen gesunden Verdauungsapparat. Der Forscherdrang des jungen Mannes wurde geweckt und ließ ihn Zeit seines Lebens nicht mehr los. Nachdem F. X. Mayr im Jahr 1901 seinen Doktortitel erhielt, kam er ab 1906 in das bekannte Kurzentrum von Karlsbad. Hier untersuchte er Tausende (Darm)-Kranke und behauptete als einer der Ersten, dass der Darm vieler Menschen verunreinigt sei. Mayrs Theorie lautete, dass schädliche Ablagerungen den Verdauungsapparat verunreinigen, zu Entzündungen führen und letztlich den gesamten menschlichen Körper vergiften. Aufgrund seiner Überzeugungen behandelte F. X. Mayr alle seine Patienten wie Verdauungskranke. Alle bekamen sie dieselbe Therapie, die aus Darmreinigung, Schonkost und manueller Bauchbehandlung bestand. Mayr beobachtete die ihm anvertrauten Menschen sehr genau und erkannte, dass spezifische Körperhaltungen und Hautzustände den Grad der Darmgesundheit anzeigen. Auch die unterschiedlichen Bauchformen bezog er in seine Diagnostik und – anhand des jeweiligen Zustandes – in die Behandlung ein.

Nach den Prinzipien Vorbeugung und Ganzheitlichkeit

Das Ergebnis dieser Methode gab F. X. Mayr Recht: Der Allgemeinzustand seiner Patienten verbesserte sich durch die angewandte Kur zum Teil radikal. Das galt auch für Leiden, die ursprünglich gar nicht mit dem Darm zusammenhängen, wie beispielsweise Herz- und Lungenkrankheiten, Unterleibsbeschwerden oder chronische Kopfschmerzen.

Diagnostik und gesamtheitliche Gesundheitsbetrachtung im Fokus

Das Lebenswerk Mayrs bestand in der Entwicklung eines medizinischen Gesamtkonzeptes, das auf der Gesundheit des Darms basiert. Dieses Konzept ist bis heute als die F. X. Mayr-Kur bekannt. Die herausragende Arbeit des Arztes bestand in der Entwicklung seiner speziellen Diagnostik. Zudem verdanken wir F. X. Mayr einige bahnbrechende Erkenntnisse. Er hat als einer der ersten Ärzte der Neuzeit erkannt, dass vorbeugen wesentlich besser ist als heilen und dass tiefergehende Ursachen zu beseitigen sind, anstatt nur Symptome zu behandeln. Als ein Arzt der Gesundheit hat er die Menschen ganzheitlich gesehen und behandelt. Franz Xaver Mayr wurde 90 Jahre alt. Er hat bis zu seinem Lebensende vital und bei bester Gesundheit gearbeitet und sein Wissen weitergegeben.

Wir fragen, Mayr-Ärzte antworten

Wir haben übrigens drei Experten in Sachen Mayr-Medizin befragt und sehr interessante und aufschlussreiche Antworten erhalten. Ist ja auch kein Wunder – schließlich arbeiten die drei Mayr-Ärzte seit Jahren auf dem Gebiet und wissen genau, wovon sie reden. Lesen Sie dazu hier: 3 Mayr-Ärzte – 6 Antworten

Mach den Test

Welche Mayr-Kur passt perfekt zu dir?
Sie haben Interesse an einer Mayr-Kur?